SEO-Tools sind ein essenzieller Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Sie unterstützen dich in der Analyse deiner Website, zeigen dir Verbesserungspotenziale auf und helfen dir bei der Keyword-Recherche, wenn du einen Blog-Artikel schreiben möchtest. Um auf der ersten Seite von Google zu landen, führt kein Weg an SEO-Tools vorbei.

Suchmaschinen-Marketing ist eines der wichtigsten und einflussreichsten Mittel für das Unternehmenswachstum. Es liefert zwar keine sofortigen Ergebnisse, aber es kann dafür sorgen, dass du langfristige Einnahmen erzielst, indem das Suchvolumen und die Online-Präsenz deiner Website insgesamt verbessert wird.

In diesem Artikel gebe ich einen Einblick über die besten SEO Analyse Tools, die Du brauchst, um gute Rankings zu erzielen. Viele davon sind kostenpflichtig, einige richtig Gute hingegen kostenlos.

Wenn du bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website Unterstützung brauchst, vereinbare gerne eine Kennentern-Termin mit mir.

Was können SEO-Tools?

Das Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist, die eigene Website so zu verbessern, dass die Inhalte möglichst weit oben in den Suchergebnissen (SERPs) angezeigt werden. Diese Aufgabe sollte immer datenunterstützt geschehen. SEO Tools helfen dir aktiv bei der Optimierung von Inhalten und bei der Überwachung deiner Ergebnisse. 

Folgende Aufgaben können SEO Tools übernommen werden:

 

  • Keyword-Recherche
  • Keyword Monitoring
  • Analyse der Backlinks
  • Seitenstruktur-Analyse
  • Performance-Analyse
  • Interne Link-Analyse

Analyse-Tools von Google

Google Analytics 

An erster Stelle der SEO Tools ist Google Analytics zu nennen. Dieses kostenlose SEO-Analysetool ist wahrscheinlich das grundlegendste Tool, mit dem du bei der Suchmaschinen-Optimierung beginnen kannst. Es beinhaltet alle Funktionen, die du für SEO-Marketing-Kampagnen benötigst, von der Verfolgung von Daten aus der Kampagnenmessung bis hin zu Zielgruppenberichten. Es bietet allerdings nicht viele fortgeschrittene Tools. Die Nutzung ist dafür komplett kostenlos.

Google Search Console

Google Search Console ist ein Tool an, dass dir bei der Optimierung hilft. Eine Anmeldung der eigenen Website bei Google zählt zu den ersten SEO-Schritten. Dafür musst du dich als Besitzer der Domain verifizieren. Die Google Search Konsole lässt sich mit anderen Produkten von Google kombiniert werden, wie Google Analytics oder Google Ads. 

De Google Search Konsole hilft dir zu verstehen, wie Google deine Website wahrnimmt und an welchen Stellen es Verbesserungspotential oder Probleme gibt. Du kannst die Entwicklung deiner Website auch rückwirkend beobachten. Du erhältst Auswertungen unter anderem über Crawling-Fehler, den aktuellen Indexierungs-Status, Suchanfragen, Zugriffszahlen sowie über die Backlinks, die auf deine Website verweisen.  Darüber hinaus kannst du Google eine Sitemap mit der aktuellen Seitenstruktur übermitteln. 

Google PageSpeed Insights

Seitdem die Ladegeschwindigkeiten das Ranking einer Website beeinflusst, sind Performance-Tests (PageSpeed) und Ladezeitoptimierungen essentiell für die SEO-Optimierung. Google PageSpeed Insights hilft dir dabei, die Performance deiner Webseite zu analysieren und zu optimieren. Das Tool liefert dir einen sehr ausführlichen Analyse-Bericht zu bestandenen Tests sowie auch zum Verbesserungspotenzial. Diese Vorschläge werden priorisiert angegeben, sodass du gleich den wichtigsten Punkt ändern kannst. Dieser Test sollte regelmäßig durchgeführt werden, da sich die Anforderungen an die Ladezeiten einer Website weiter entwickeln.

SEO Toolboxen

Die SISTRIX Toolbox

Die SISTRIX Toolbox besteht aus sechs Tools, mit denen du deine Website ultimativ analysieren und optimieren kannst. Dafür werden dir viele Daten bereitgestellt, die übersichtlich gefiltert werden können. Mit SISTRIX kannst du nicht nur deine eigene Website analysieren, sondern hast Zugriff auf über 100 Millionen Domains. Schon allein wegen des recht hohen Preises eignet sich SISTRIX für größere Projekte und Unternehmen. Bekannt ist SISTRIX vor allem für den Sichtbarkeitsindex, der die Präsenz deiner Website ermittelt. 

Auf folgende Punkte legt Sistrix den Fokus:

  • Sichtbarkeitsindex: Ermittelt die Präsenz deiner Website bei Google.
  • Wettbewerbsanalyse: Überprüft die Sichtbarkeit deiner Konkurrenz.
  • Content Assistant: Hilft dir beim Verfassen von SEO-optimierten Texten.
  • Optimizer: Sucht nach technischen Fehlern auf deiner Seite.

Neben der kostenpflichtigen Version gibt es auch SISTRIX Smart. Diese ist wesentlich reduzierter, kann aber für dein Einstieg in die SEO-Welt sinnvoll sein. 

Seobility

Seobility bezeichnet sich selbst als ein „All in one SEO Tool“ und vereint ebenfalls viele Funktionen. Das Tool analysiert deine komplette Website, indem die Crawler sämtliche verlinkte Seiten erfasst und auswertet. Dabei werden fehlerhafte Seiten, Probleme bei der Onpage Optimierung und Probleme hinsichtlich des Inhalts wie Duplicate Content ermittelt und Dir in einer Listenansicht dargestellt. Zur nachhaltigen und kontinuierlichen Überprüfung Deiner Website, wird jedes angelegte Projekt stetig gecrawlt und analysiert, so dass Dir Veränderungen bei der Optimierung Deiner Webseiten sofort sichtbar gemacht werden.

Daneben gibt es das Modul „Backlink-Analyse“, mit dem du dein Backlinkprofil im Blick behalten  und neue Ideen für neue Backlinks finden kannst. Zuletzt wird noch das „Rank-Tracking“-Modul angeboten, welches es dir ermöglicht, Deine Platzierungen zu überwachen und Deine Wettbewerber zu analysieren.

In diesen drei Bereichen bietet das Tool Unterstützung an: 

  • Onpage Optimierung
  • Rank Tracking
  • Backlink Analyse

Für die Analyse einer einzigen Domain ist das Tool kostenlos. Darüber hinaus befinden sich auf der Website von Seobility auch kleinere Tools, die kostenlos sind. Hierzu gehört beispielsweise ein Keyword Check oder ein WDF*IDF-Tool.

 

Ahrefs

Diese SEO-Software bietet dir alles, was du für die Suchmaschinen-Optimierung brauchst. Das Tool-Set von Ahrefs wendet sich, ähnlich wie SISTRIX, an Profis auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung. Ahrens kannst du bei der Keyword-Recherche, bei der Onpage-Analyse, Backlink-Analyse, Wettbewerberanalyse und bei der Content Optimierung einsetzen. Damit ist es ein All-in-One-Tool. 

Ahrefs bezeichnet sich selbst als das „umfassendste Keyword-Recherche-Tool“. Der Keywords Explorer besitzt eine Datenbank von über 7 Milliarden Keywords. Herausragend ist auch die Backlink-Analyse. Das Tool verfügt über den weltweit größten Index von Live-Backlinks (über 14 Billionen Links), was den Site Explorer zum besten Tool für die Backlink-Recherche macht.

Ahrefs beinhaltet die Suite diese Tools:

  • Site Audit: Zeigt alle wichtigen SEO-Daten zu deiner Seite an.
  • SiteExplorer: Liefert Informationen zum Backlink-Profil und wie deine Seite im Ranking-Vergleich zur Konkurrenz steht.
  • Keywords-Explorer: Hilft dir dabei, relevante Keywords zu finden.
  • Rank Tracker: Lässt dich nachverfolgen, wie sich das Ranking deiner Website im Verlauf der Zeit entwickelt.
  • Content Explorer: Sucht guten Content innerhalb deiner Branche und hilft, eigene Inhalte zu verfassen.

Durch den Site Explorer erhältst du allgemeine Informationen zu Traffic, Backlinks und relevanen Keywords. Mit dem Keyword Explorer kannst du herausfinden, nach welchen Keywords deine Kunden suchen und welche Keywords deine Mitbewerber bereits verwenden. Bei dem Site Audit fließen über 100 SEO-Faktoren in die Analyse deiner Website mit ein. Im Rank Tracker überwachst und verwaltest Du Deine Keywords und kannst die Rankings deiner Domain mit denen der Wettbewerber vergleichen. Mit dem Content Explorer kannst du neue Content-Ideen entdecken und du erhältst Informationen über Content-Trends.

 

SEMrush

Semrush bezeichnet sich selbst als eine Plattform für Online-Sichtbarkeit und Content Marketing und ist damit kein reines SEO Analyse Tool. Bei Semrush gibt es über 50 verschiedene Tools. Teilweise sind sich diese sehr ähnlich, setzen aber immer einen anderen Fokus. Semrush bietet dir alles, vom SEO-Tool über Content Marketing und Social Media-Management-Tools. Das SEO-Tool von Semrush ist in verschiedene Bereich unterteilt: Keyword-Recherche, Onpage-SEO, Lokales SEO, Rang-Tranking, Link-Building und SEO-Mitbewerberanalyse. 

Zudem gibt es bei Semrush auch eine kostenlose Variante. Hier kannst du ein Projekt anlegen und deine Website optimieren, Backlinks analysieren und Content Ideen kreieren. Gerade für Anfänger ist der kostenlose Bereich des SEO-Tools ein guter Einstieg, da er auch eine Onpage-Analyse bietet.

Das einzigartige an Semrush ist das Keyword Magic Tool. Es gruppiert Keywords semantisch nach Themen und erstellt dadurch Keyword-Cluster. Damit kannst du deinen Content optimieren. So kannst du herausfinden, was Nutzer noch suchen, wenn sie nach deinem Haupt-Keyword suchen.

 

Ryte

Ryte bezeichnet sich als Website User Experience Plattform. Hier kannst du also deine Website auf die Nutzerfreundlichkeit optimieren. Darunter zählt natürlich auch die Suchmaschinenoptimierung.

Bei bis zu 100 URLs ist das SEO-Tool kostenlos. Zudem bietet es dir auch Ladezeitoptimierung und die Überprüfung auf rechtliche Sicherheit deiner Website. Bei dem SEO-Tool von Ryte hast du mit 160 verschiedenen Funktion weitreichenden Möglichkeiten, deine Website für die Suchmaschinen fit zu machen. Dabei kannst du neben der Überprüfung der technischen Aspekte deiner Website überprüfen, auch Keyword-Recherchen und Content-Optimierungen durchführen. Die SEO-Berichte von Ryte enthalten auch Tipps, wie du den jeweiligen Punkt optimieren kannst.

In folgenden Bereichen bietet Ryte Unterstützung:

  • SEO: Welche SEO-relevanten Daten gibt es?
  • Qualitätssicherung: Ist Ihre Website fehlerfrei?
  • Web Performance: Hat die technische Basis Ihrer Website Optimierungspotenziale?
  • Sustainability: Verwenden Sie nachhaltiges Webdesign?
  • Barrierefreiheit: Haben Sie eine barrierefreie Website?
  • Compliance: Sind Ihre Datenschutzeinstellungen DSGVO-konform?

Zudem bietet dir der ebenfalls kostenlose Website Checker eine schnelle Websiteüberprüfung. Damit erhältst du einen schnellen Einblick, wie es um die Suchmaschinenoptimierung deiner Website steht.

 

Mangools All-in-One SEO-Suite

Der KWFinder ist immer noch das Herzstück von Mangools. Denn der KWFinder ist sehr übersichtlich und bietet alle Daten, die du für eine gute Keyword-Recherche brauchst. Zudem bekommst du noch folgende andere Tools, die dir bei der Suchmaschinenoptimierung behilflich sind:

SERP Checker: Mit dem SERP Checker kannst die Suchergebnisseiten analysieren. Angezeigt werden dir dabei Werte wie die Domain Authority, die Page Authority, Citation Flow, Trust Flow und viele weitere Metriken. Du erhältst außerdem die SEO-Difficulty.

SERPWatcher: Dieses Tool trackt deine Google-Rankings und liefert dir Daten zum Fortschritt deiner Suchmaschinenoptimierung. Du kannst hier direkt deine Keywords vom KWFinder importieren.

LinkMiner: Das Tool ermöglicht es dir, die Backlinks deiner Konkurrenten zu entdecken und zu entdecken. Auf der Website von Mangools heißt es hierzu: „LinkMiner is a backlink checker tool with a database bigger than Elon Musk’s ambitions 🚀

SiteProfiler: Durch den Siteprofiler kannst du deine Webseite, wie auch die Website deiner Konkurrenten auf die Sichtbarkeit, Backlinks und anderen Daten analysieren.

Desktop-SEO-Programme 

Der Screaming Frog SEO Spider

 

Der Screaming Frog SEO Spider ist ein Crawler, der deine Webseiten aufgrund der Voreinstellungen oder einer individuell angepassten Eigenschaft durchsucht. Das SEO Tool sammelt etliche SEO-relevante und wichtige Daten wie Überschriften, Verlinkungen, Seiten mit Fehlermeldungen und vieles mehr. Die Daten kannst Du im Anschluss exportieren. Zudem erhältst du viele Informationen zur Optimierung deiner Website. In der kostenlosen Version hat der Screaming Frog SEO Spider ein Limit von 500 URLs. 

Ein Auszug der kostenfreien Möglichkeiten:

  • Finden von kaputten Links, Fehlenr & Redirects
  • Analysieren von Seitentiteln und Metadaten
  • Überprüfung von Meta-Robots & Direktiven
  • Finden von Duplicate Content
  • Generieren von XML-Sitemaps
  • Website Visualisierungen

In der kostenpflichtigen Version des SEO Analyse Tool existieren noch mehr Möglichkeiten zur Analyse einer Website. Zudem gibt es dann auch kein URL-Limit mehr.

SEO-Tools für die Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche ist eine der wichtigsten Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung. Zum Teil kann es viel Zeit in Anspruch nehmen, die richtigen und relevanten Keywords zu finden. Wenn man ein gutes Keyword Tool an der Hand hat, macht die Recherche gleich viel mehr Spaß und ist einfacher zu bewerkstelligen. Deshalb gibt es auch SEO-Tools, die sich allein auf die Keyword-Recherche beschränken.

Keywords Everywhere

Bei Keywords Everywhere handelt es sich um eine Browser-Erweiterung, die für Google Chrome und Mozilla Firefox verfügbar ist. Sie ist kostenlos. Wenn du deine Keaword-Recherche bei Google Starttest, zeigt dir die Erweiterung auf der rechten Seite weitere Keyword-Vorschläge an. Ebenfalls wird dir angezeigt, wonach User noch gesucht haben. Du kannst die Daten als .csv-Datei exportieren. Solltest du weiterführende Informationen zu den Keywords benötigen, (Suchvolumen, etc.), musst du sogenannte Credits kaufen. 

 

Ubersuggest Keyword-Recherche

Ubersuggest ist ein hervorragendes Tool zur Keyword-Recherche. Um die Funktionen des Tools nutzen zu können, musst du dir einen Account anlegen. Gibst du ein Keyword bei Ubersuggest ein, liefert dir das Tool zahlreiche Informationen und weitere Keyword-Ideen. Daneben gibt es ebenfalls eine Chrome-Erweiterung des Tools. Zwar kann man das Tool in einer eingeschränkten Version auch kostenlos nutzen, allerdings gibt es auch eine im Vergleich sehr billige Bezahl-Version auf Lebenszeit. Ubersuggest beinhaltet neben der Keaword-Recherche auch noch andere Funktionen (Seiten-Audio, tägliche Rankings, Wettbewerbsanalyse, Backlink-Daten und Web-Projekte).

 

Keyword.io

Keyword.io ist ein weiteres kostenloses Keyword-Recherche Tool, das die Autocomplete-Funktion von Google nutzt, um Keyword-Vorschläge zu generieren. Auf der linken Seite kann man die infrage kommenden Keywords auswählen, und auf der rechten Seite als .csv Datei exportieren.

 

Keyword-tools.org

Keyword-tools.org ist eine kostenlose Funktion von Seobility. Es liefert dir interessante Suchwörter, die in Relation zum eingegebenen Haupt-Keyword stehen. Es kann damit eine der ersten Anlaufstellen für deine Keyword-Recherche sein, denn viele der Suchbegriffe sind sehr hilfreich für die weitere Recherche.

 

AnswerThePublic

 

Bei Answerthepublic handelt es sich um ein Werkzeug um die wichtigen W-Fragen deiner Zielgruppe zu finden und den Content darauf zu optimieren. Du wirst überrascht sein, welche interessanten Keyword-Kombinationen und Fragestellungen zum Keyword bei der Recherche mit diesem Tool herauskommen.

 

Keyword Sheeter 

Der Keyword Sheeter ist eines der besten Tools, um ein Keyword-Thema vollständig abzudecken. Du gibst ein Keyword ein und gehst danach auf »Sheet Keywords«. Das solltest Du nach ungefähr einer Minute abbrechen, weil ansonsten zu viele Keywords angezeigt werden. Die gefundenen Keywords kannst du im Anschluss in ein anderes Tool eingeben, um die Keywords zu analysieren.

Google Keyword Planner

Last, but not least: Ein sehr beliebtes Tool für Keyword-Recherchen ist weiterhin der Google Keyword Planer. Dieser kann zwar kostenlos genutzt werden, allerdings muss man hierfür ein Google Als Konto anlegen. Eine Kampagne müsst ihr nicht starten, um auf die Keyword Vorschläge zugreifen zu können. Allerdings erhält man keine genauen Daten zum Suchvolumen mehr, wenn man kein oder ein zu geringes Kampagnen-Budget hat. 

Häufigen Fragen zu SEO-Tools

Was ist ein SEO-Tool?

Ein SEO-Tool ist eine Software, die dich bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website unterstützt. Dabei geht es um die Erhöhung der Sichtbarkeit deiner Website bei Google. Sie helfen bei der Optimierung von Content durch die Analyse von Inhalten auf Keywords, Backlinks und anderen SEO-Strategien.

Welche SEO-Tools gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von SEO-Tools. Die meist genutzten SEO-Tools sind wohl SISTRIX, Ahrefs, Semrush und Mangools. Diese sind All-in-One Tools. Diese Tools sind mit vielen Funktionen ausgestattet und beinhalten alle Werkzeuge, die man für eine grundlegende (und fortgeschrittene) Suchmaschinenoptimierung einer Website braucht. Die Allround SEO-Tools bieten dir meist folgende Funktionalitäten:

  • Keyword-Recherche und Keyword-Analysen
  • Konkurrenzanalysen
  • Keyword-Tracking
  • Websiteanalyse
  • Finden und Analysieren von Backlinks
  • weiterführenden Website-Untersuchungen

Diese SEO-Tools helfen dir bei der Onpage- sowie bei der Offpage-Analyse deiner Website.

Reichen die kostenlosen SEO-Tools?

Die besten SEO-Tools gibt es natürlich nicht kostenlos. Für den Einstieg eignen sich meiner Meinung nach kostenlose Tools hevorragend, um in die SEO-Welt hineinzukommen. In diesem Stadium würde dich ein All-in-One-SEO Tool vielleicht etwas überfordern. Mit der Zeit lohnt es sich dann aber in professionelle SEO-Tools zu investieren, vor allem wenn man das Suchmaschinenmarketing für berufliche Zwecke verwendet wird. Meiner Meinung nach sind die dools Mangools oder Ubersuggest gute Zwischenlösungen für ein eher kleineres Budget. 

Foto von Carlos Muza auf Unsplash