Was versteht man unter SEO Texten? Was muss man beim SEO-Texte Schreiben lernen beachten? Google hat rund 200 Rankingfaktoren, wobei hochwertiger Content zu den wichtigsten Faktoren zählt. Das Ziel eines SEO-optimierten Textes ist es, bei Google ein hohes Ranking zu erzielen, also möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen. Dazu muss aber gesagt werden, dass es reine SEO-Texte nicht gibt. Texte sollten immer vorrangig für den User geschrieben werden und nicht für die jeweilige Suchmaschine. Damit ist nicht gemeint, dass die Texte nicht optimiert sein sollen, sondern dass beispielsweise die Keywords sinnvoll in den SEO-Text eingebunden werden.

Du möchtest deine SEO-Texte professionell schreiben lassen? Kein Problem! Ich helfe dir dabei, mit schöngeschriebenen Texten auf den vorderen Rankingplätzen bei Google zu landen.

Wie schreibt man SEO Texte?

 

Was versteht man nun aber eigentlich genau unter SEO-Texten und wann kann man diese als hochwertigen Content bezeichnen? Da fragt man am besten Google selbst: In diesem kurzen Video erklärt Google, wie die Google Suche funktioniert:

 

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Texte sind SEO-optimiert, wenn sie für eine Suchmaschine optimiert sind und gute Rankings erzielen. Um zu verstehen, welche Ergebnisse auf der ersten Seite landen, muss man sich in die „Denkweise“ von Google hineinversetzen: Google möchten dem Suchenden die beste Antwort auf die Suchanfragen liefern. Der Index der Suchergebnisse ist Ergebnis aus über 200 Faktoren. Davon sind ca. 20% der Faktoren sind abhängig von persönlichen Faktoren (Standort, Geschlecht, Historie) des Suchenden. Dementsprechend sortiert Google die Such-Ergebnisseite. 

  1. Google nutzt seine eigenen Datenbanken/Technologien für schnelle Anfragen (Orte, Taschenrechner, etc.)
  2. Google durchsucht regelmäßig bekannte und unbekannte Datenverzeichnisse (Crawling)
  3. Google bewertet die gefunden Seiten und alles Umgebende der Seite (Algorithmen)
  4. Google beachtet den Standort des Suchenden (Lokalisierung)
  5. Google interpretiert Anfragen personalisiert (Suchhistorie, Demografie)

Diese sieben Kriterien machen demnach einen guten SEO-Text aus: 

  1. Fokus-Keyword als zentraler Suchbegriff
  2. Long-Tail-Keywords (weitere relevante Suchbegriffe)
  3. Sinnvolle Strukturierung des Textes mit H1, H2, H3 und H4.
  4. Interne Verlinkungen
  5. Evergreen und Unique Content
  6. Gute Metadaten
  7. Backlinks

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein guter SEO-Text aus mindestens 400 Wörtern pro Seite mit einer klaren Struktur von Headlines und nicht zu lange Abschnitte (max. 200 Wörter) besteht.

Wichtig ist dabei, dass der Text die Suchintention des Users befriedigt. Denn nur dann wird er auch tatsächlich angeklickt, was sich wiederum positiv auf das Ranking deiner Website auswirkt. 

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen diesen vier Suchintentionen eines Users: 

Information: Lösungen für Probleme, Informationen, Anleitungen etc.
Navigation: Suchmaschine als alternative Navigation
Transaktion: Suche nach Produkten und Dienstleistungen
Marke: Branded Terms
Meinung: Suche nach Vergleichen, Testberichten usw.

Zielgruppe bestimmen

 

Um die Suchintention durch den Text zu befriedigen und möglichst die beste Antwort zu liefern, sollte man sich im ersten Schritt überlegen, für wen man schreibt, also wer die Zielgruppe ist. Welche Antworten möchte der Suchende auf seine Suchanfrage finden? Was beabsichtigt er mit seiner Suche zu finden?

Das Ziel der Inhalte ist also, dass sie den Nutzer zufriedenstellen, sprich ihm Antworten auf seine Fragen liefern. Dabei kann es hilfreich sein, sich in den User hineinzuversetzen und zu analysieren, welche Probleme, welchen Hintergrund er hat und an welcher Stelle der Customer Journey er sich gerade befindet. 

Je besser man die eigene Zielgruppe kennt, desto leichter kann man SEO Texte schreiben, die ihm die besten Antworten auf seine Fragen liefern.

SEO-Texte schreiben – Eine Anleitung 

 

In der Welt der Suchmaschinenoptimierung gilt das das Credo: Qualität statt Quantität! Wie bereits angedeutet, landen solche Texte auf der ersten Seite der Suchergebnisse, die den Usern einen echten Mehrwert liefern und einzigartig sind. 

Die folgende Anleitung kann dir dabei helfen, Texte zu schreiben, die sowohl deine Nutzer als auch die Suchmaschinen begeistern.

 

Im Fokus steht der Nutzer

Hast du dich in deine Zielgruppe hineinversetzt und ein Thema gefunden, das Antworten auf etwaige Fragen deiner Nutzer liefert, sollte der gesamte Text auf die Suchintention des Users ausgelegt werden.

Denn: Die Texte sollten in erster Linie für den Nutzer und nicht für die Suchmaschine geschrieben werden. Überlege dir also, wie du das Problem des Users am besten lösen kannst. Welche Fragen müssen beantwortet werden? Welche Unterthemen sind ebenfalls relevant und sollten angesprochen werden? 

Betreibst du zu m Beispiel einen Online-Shop von Saftkuren und Nahrungsergänzungsmitteln, könntest du Artikel über die Anwendung von Saftkuren, handelt es sich bei deiner Zielgruppe vermutlich um eine gesundheitsbewusste Personengruppe. Ihre Probleme bzw. Fragen bezüglich einer Saftkur ergeben sich dabei rund um die Anwendung der Kur.

Es interessiert die Nutzer dabei, welche Vorteile eine solche Kur bietet, aber auch, wann man aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichten sollte. Daneben kann angesprochen werden, wann der perfekte Zeitpunkt für eine Saftkur ist, ob man währenddessen Sport machen darf und worauf sonst noch zu achten ist.

Es ist wichtig, das Thema in mehreren Artikeln von allen Seiten zu beleuchten und die Nutzer von weiterführenden Aktionen wie einem Newsletter-Abschluss, dem Kauf der Saftkur oder einer Kontakt-Anfrage zu überzeugen.

 

Das richtige Keyword auswählen

Um einen SEO Text zu schreiben, ist es von Bedeutung, das richtige Keyword auszuwählen. Unter einem Keyword versteht man einen oder mehrere Schlüsselbegriffe, unter denen Menschen deine Inhalte finden sollen. Das Keyword hilft dabei die Suchintention von Menschen zu erkennen. Das Suchergebnis ist die Lösung für deren Problem und hilft zudem als Strukturelement beim Texten. 

Das Keyword sollte nicht in Massen, sondern in Maßen eingesetzt werden. Das Keyword sollte einmal in der H1-Überschrift und mindestens einer weiteren H2-Überschrift vorkommen, in der Bildbeschreibung (Alt-Tags), in der Meta-Description, am Anfang des Texts sowie in der URL (Permalink). Im Text sollte das Keyword sowie Synonyme des Keywords fließend verwendet werden.

 

Folgende Merkmale zeichnen gute Keywords aus:

  • Relevanz: passen zur Zielgruppe und zu deinem Angebot
  • Wettbewerb: Du kannst die Konkurrenz überholen
  • Umsatzrelevant: Die Keywords helfen dir, deinen Umsatz zu steigern
  • Besucherzahlen: Ranking bringt dir relevante Zugriffe (Suchvolumen vorhanden!) 

 

Abwechslungsreiche Textgestaltung

Daneben sollte ein SEO-Text leserlich geschrieben werden. Hierzu muss man sich vergegenwärtigen, dass ein Text im Internet selten von A-Z durchgelesen wird. Für das Auge ist es anstrengend, auf einem Bildschirm etwas zu lesen. Deshalb sollte man auf folgende Punkte achten:

Textlänge

Die perfekte Textlänge ist abhängig von dem Umfang deines Themas. Mindestens sollte der Text allerdings 400 Wörter umfassen. Bei langen Texten ist es wichtig, sich nicht zu wiederholen, sondern dem Leser in jedem Abschnitt einen neuen Mehrwert zu bieten. Es ist hilfreich, sich verwandte Beiträge auf konkurrierenden Seiten anzuschauen, um einen Überblick zu bekommen.

Struktur

Damit dein Text gerne gelesen wird, sollte er in sinnvolle Abschnitte gegliedert werden. Über ein zusätzliches Inhaltsverzeichnis kann sich der Leser Orientierung verschaffen. Infoboxen, Bilder, Merksätze bzw. Zitate, Tabellen, Bullet Points, FAQs, Fettmarkierungen wichtiger Begriffe/Aussagen und Checklisten lockern deinen Text visuell auf. Es ist wichtig, die Reihenfolge der Überschriften einzuhalten, d.h. auf eine H1 folgt eine H2, dann eine H3 und eine H4. Eine H1-Überschrift sollte es nur ein einziges Mal in deinem Text geben, sie ist dabei die Überschrift des Artikels oder Beitrags.

 

Rechtschreibung & Grammatik

Auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik solltest du in jedem Fall viel Wert legen. Wenn du dabei Hilfe brauchst oder ein Lektorat deines Textes benötigst, kontaktiere mich gerne. 

 

Snippet-Optimierung

Beim ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance: Das sogenannte Snippet ist das Aushängeschild deiner Website auf der Suchergebnisseite von Google. Es ist das Erste, was der Nutzer von deiner Seite sieht und bedarf somit besonderer Aufmerksamkeit. Fülle daher in deinem Content-Management-System immer die Meta-Tags Title und Description aus. Kostenlose Tools wie der SERP-Snippet-Generator oder das WordPress-Plugin YOAST SEO helfen dir bei der Gestaltung der Meta-Tags. 

Das Snippet sollte dabei so ansprechend gestaltet sein, dass das Interesse des Nutzers geweckt wird. Gut formulierte Metadaten erhöhen die Klickrate (CTR) und sorgen somit für mehr Traffic. Binde in die Meta-Beschreibung auch dein Keyword ein.

Bleiben wir beim Beispiel eines Online-Shops für Saftkuren könnte ein Snippet folgendermaßen aussehen: 

 

Der Leser weiß sofort, worum es auf der Seite geht, was er dort kaufen kann und wie viel es kostet.

Backlinks & interne Verlinkungen

Als Backlinks bezeichnet man Links von anderen Webseiten auf die eigene Webseite. Bei guten Backlinks steigt die Autorität der Unterseite (Page Authority) oder die Autorität deiner Webseite (Domain Authority). Dadurch steigt dein Ranking bei Google. Allerdings gilt auch hier wieder: Qualität vor Quantität! Nicht die Anzahl der Backlinks ist entscheidend, sondern die Autorität der externen Seite, die inhaltliche Nähe zwischen den beiden Seiten sowie die Position der Verlinkung auf der entsprechenden Webseite (Header, Hauptteil, Footer) ausschlaggebend.

Durch internen Verlinkungen werden die Unterseiten deiner Domain besser vernetzt. Außerdem erhält Google dadurch Hinweise auf die Struktur der Webseite, wodurch die Inhalte besser gecrawlt und bewertet werden können. Eine gute interne Verlinkung trägt zu einer positiven Customer Journey bei und sorgt dafür, dass der Nutzer sich länger auf deiner Webseite aufhält. Das signalisiert Google wiederum, dass sich auf deiner Seite relevante Inhalte befinden.

 

Evergreen und Unique Content

Darüber hinaus ist es von Bedeutung, dass dein Content „unique“, also einzigartig ist. Das hört sich komplizierter an, als es im Grunde ist: Lass deine Stimme sprechen, bringe deinen Charakter und deine Individualität in deine Texte hinein, und dein Content wird sich von ganz alleine von anderen abheben und unterscheiden. Unique Content zählt zu den wichtigsten Ranking-Faktoren von Google.

Für SEO-Texte eignen sich am besten Evergreen Texte. Unter Evergreen Content versteht man Inhalte, die immer bzw. über einen langen Zeitraum relevant sind. Sie sind damit immer von Nutzen und bringen Mehrwert für deine User.

Worauf du unbedingt verzichten solltest, ist sogenannter Thin Content und Duplicate Content. Thin Content (also dünner Inhalt) bietet deinen Lesern wenig bis gar keinen Mehrwert und ist nur von geringer Qualität. Unter Duplicate Content versteht man gleiche Inhalte, die über mehrere URLs erreichbar sind. Google straft sowohl Thin Content als auch Duplicate Content immer ab.

Fazit

 

SEO Texte zu schreiben, ist keine Rocket Science. Führe dir beim Schreiben von SEO Texten immer vor Augen, für wen du gerade schreibst und welches Problem du lösen möchte. Schreibe immer für den Nutzer und versuche stets, ein Pain Point zu lösen. Achte daneben darauf, dein Keyword an den wichtigen Stellen unterzurbringen und deinen Text sinnvoll zu strukturieren. 

Einen sehr guten, weitergehenden  Überblick bekommst du auf dem Blog von Semrush.

 

Foto von Nick Morrison auf Unsplash