Tagtäglich werden wir mit Informationen und Reizen überflutet. Im Jahr 2018 gab es laut internet live stats insgesamt 1.630.322.579 Websites, hinzukommen weitere Milliarden von Social Media Postings, eine tägliche Nachrichtenflut aus aller Welt, unzählige Newsletter, für die wir uns irgendwann einmal angemeldet haben. Diese Flut resultiert auch daraus, dass heutzutage jeder Content erstellen kann. Jeder kann einen Blog starten, Videos und Bilder auf den sozialen Netzwerken hochladen oder ein E-Book im Selfpublishing veröffentlichen.

Jeden Tag müssen wir uns entscheiden, welchen Inhalten wir unsere Aufmerksamkeit schenken, welche Artikel wir lesen möchten, welche Videos wir schnell wegklicken, welche Bilder uns emotional berühren dürfen und welche wir auf Instagram weiterscrollen.

Die entscheidende Frage, die sich im Rahmen des Content Marketings für Unternehmen stellt, ist: Wie lässt sich sicherstellen, dass unser Content wahrgenommen, gehört und gesehen wird? Wie schaffen wir es, den User zu fesseln und emotional zu berühren? Wie gelingt es, dass der Leser zu unserer Marke Vertrauen aufbaut?

Aber nicht für (potentielle) Kunden ist guter Content von Bedeutung, sondern auch für Google. Denn nur solche Inhalte haben die Chance auf ein gutes Ranking.

Wie lässt sich also sicherstellen, dass Ihr Content aus der grauen Masse der Informationen heraussticht?

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Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist hier das entscheidende Stichwort. Content Marketing hat sich in den letzten Jahren als eigene Marketing-Methode etabliert und greift das veränderte Konsumverhalten auf. Gute Suchmaschinen-Rankings sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, vor allem auch, da die traditionellen Medien, wie die klassische Fernseh- oder Radio-Werbung, immer mehr an Bedeutung verlieren.

Aber worum geht es bei Content Marketing eigentlich?

Der Begriff stammt von Joe Pulizzi, einer der renommiertesten Marketing-Experten in den USA und Gründer des Content Marketing Institute. Das Content Marketing Institute definiert Content Marketing als “einen strategischen Marketingansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte konzentriert, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu binden – und letztlich eine profitable Kundenaktion voranzutreiben.“

Nach der Content Marketing- „Bibel“ „Think Content!“ von Miriam Löffler und Irene Michl ist Content Marketing im Grunde nichts anderes als eine Marketingausrichtung, die auf den Prinzipien der Content Strategie basiert. Um eine Content Strategie entwickeln zu können, benötigt man demnach eine klar definierte Zielgruppe, relevanten Content für die Zielgruppe, konsistenten Content durch gleichbleibende Markenbotschaften sowie ein klar definiertes Unternehmensziel.

Beim Content Marketing geht es also darum, Inhalte zu schaffen, welche die Aufmerksamkeitsschlacht gewinnen und die Nutzer von einer Marke, einem Angebot oder einer Dienstleistung überzeugen.

Welche Formate gibt es im Content Marketing?

Es gibt verschiedene Formate im Content Marketing, die hier überblicksartig dargestellt werden.

Text-Content

Das üblichste Content Format stellen Texte in vielen verschiedenen Ausprägungen dar. Text ist nicht gleich Text! Denn abhängig davon, was Sie mitteilen möchten, ändert sich auch das Textformat.

  • Blogbeiträge: z.B. How Tos, Listicles, Interviews, Ratgeber-Artikel etc.
  • PR-Texte: Werden vor allem dann eingesetzt, wenn das Unternehmen eine Neuigkeit auf offiziellem Wege mitteilen möchte
  • Whitepaper: Behandeln ein Thema sehr tief und detailliert. Dieses Textformat wird oft als PDF angeboten, um neue Leads zu generieren. Bei Leads handelt es sich um Kontaktdaten.
  • E-Books: Werden ähnlich wie Whitepaper zur Leadgenerierung eingesetzt, sind aber deutlich länger sind als Whitepaper.
  • Newsletter: Werden dazu eingesetzt, um mit (potenziellen) Kunden in Kontakt zu bleiben und Vertrauen aufzubauen.
  • Social Media Beiträge: Sollten immer erstellt werden, wenn neue Inhalte geteilt werden sollen. Die Texte sollten sich allerdings je nach Plattform unterscheiden.
  • Case Studies: Beschreiben einen (erfolgreichen) Einzelfall aus der Praxis, von dem aus allgemeingültige Regeln bzw. Vorgehensweisen abgeleitet werden können.

Video-Content

Videos sind besonders gut dazu geeignet, Emotionen zu wecken und zu bewegen. Folgende Formate gibt es:

  • Image- und Unternehmensvideos: Dienen dazu, sich als Unternehmen zu präsentieren und vorzustellen.
  • Live-Videos: Generieren regelmäßig eine hohe organische Reichweite.
  • Produktvideos: Zielen auf den Verkauf des Produkts ab.
  • Klassische Werbespots: Können nicht nur im Fernsehen ausgespielt werden, sondern auch zum Beispiel als Ad auf Youtube.
  • Webinare sind Online-Seminare, bei denen regelmäßig Wissen vermittelt wird.

Bild-Content

Ein Bild sagt wohl mehr als tausend Worte: Visueller Content bleibt länger im Gedächtnis und ist daher auch im Content Marketing von Bedeutung. Folgende Bild-Content-Formate gibt es:

  • Infografiken: visuelle Repräsentationen von Inhalten.
  • 360° Bilder: geben dem Kunden das Gefühl, das Produkt live zu erleben.
  • Normale Fotos:können Einblicke in den beruflichen Alltag oder besondere Ereignisse eines Unternehmens darstellen.

Audio-Content

Podcasts erfreuen sich großer Beliebtheit. In den letzten Jahren stieg deren Bedeutung für das Content Marketing im B2B-Bereich.

Welche Funktionen hat Content Marketing?

In vielen Unternehmen wird die Bedeutung von gutem Content immer noch unterschätzt. Dabei hat er einige wichtige Funktionen, die für Unternehmen wichtig sind: Denn Content kann die Unternehmensziele (wie höhere Umsätze, größere Markenbekanntheit) unterstützen, indem er schnell Informationen zur Kaufentscheidung finden lässt, Vertrauen zum Kunden aufbaut und die Marke kommuniziert. Content animiert zu einer Handlung.

 

„Content ist der Grund, warum User kommen. Sie wollen lesen, lernen, sehen und erleben. Aus Unternehmenssicht ist Content der entscheidende Informationsträger, für den Websites, Apps, Intranet oder jede andere Art von Medium entwickelt wurden.“ Kristina Halvorson, Gründerin und CEO von Brain Traffic, in Think Content!

 

Content Marketing dient somit zur Verbesserung der Markenbekanntheit, zur Vergrößerung der Reichweite und trägt dazu bei, dass das Unternehmen zum Thought Leader einer Branche wird. Durch Content Marketing kann sich ein Unternehmen profilieren und positionieren.

Außerdem bringt Content Marketing entscheidende Vorteile bei der Neukundengewinnung sowie bei der Kundenbindung mit. Wenn potentielle Kunden immer wieder Beiträge zu relevanten Themen und Frage- oder Problemstellungen im Netz finden, bleibt das Unternehmen zum einen im Gedächtnis. Zum anderen wird durch die Informationsbereitstellung Vertrauen aufgebaut, was wiederum den Umsatz steigert. Denn im Schnitt brauchen Kunden bis zu sechs sogenannter Customer Journey Touchpoints bis sie sich zum Kauf entscheiden.

Exkurs: Was sind Customer Journey Touchpoints?

Bei den Customer Journey Touchpoints, zu Deutsch Kundenkontakte, handelt es sich um die Berührungspunkte, in denen (potentielle) Kunden mit dem Unternehmen in Kontakt kommen. Alle Kundenkontakte zusammengenommen bilden die sogenannte die Customer Journey, also der Weg des Kunden vom Interessenten hin zum Neukunden. Um den Umsatz zu steigern, bietet es sich an, die einzelnen Touch Points genau zu kennen, zu verstehen und zu optimieren.

 

Der Fokus im Content Marketing liegt auf dem Anziehen, Umwerben und Binden einer klar definierten Zielgruppe, mit dem Ziel, eine profitable Kundeninteraktion zu fördern.Content Marketing ist eine wertvolle Maßnahme des Inbound Marketing und im Sales Prozess.

Zusammengefasst: Die Ziele des Content Marketings

Allgemeine Ziele:

  • Markenaufbau und Positionierung der Marke
  • Lead Generation
  • Kundengewinnung &-bindung

Mittelfristige Ziele:

  • Verbesserung des Rankings
  • Backlink Generierung
  • Steigerung der Reichweite

Langfristige Ziele:

  • Aufbau einer Marke, mit der sich die Zielgruppe identifizieren kann
  • Aufbau von Thought Leadership
  • Unabhängigkeit von Paid Media
  • Aufbau einer Community
  • Steigerung des Traffic
  • Influencer langfristig gewinnen und binden

Was ist guter Content?

Eine Umfrage der Unternehmensberatung „The Futures Company“ ergab, dass sich 65 Prozent der Menschen von Werbung belästigt fühlen. Stattdessen suchen sie lieber selbst nach Informationen, Unterhaltung und kompetenter Beratung. Daraus ergibt sich, dass die jeweilige Zielgruppe nur durch wertschaffenden Content, der Informationen und Lösungen zu Frage- und Problemstellungen bereitstellt, erreicht und abgeholt werden kann.

Microsoft-Gründer Bill Gates hat in seinem Essay „Content is King“ aus dem Jahr 1996 datauf hingewiesen, dass Beiträge im Internet qualitätsvoll sein müssen:

„Wer von Leuten erwartet, dass sie etwas auf einem Computerbildschirm lesen, der muss sie mit brandaktuellen, detaillierten Informationen belohnen, die man gern durchstöbert. (…) Er muss ihnen die Möglichkeit geben, sich persönlich zu engagieren – und zwar weit über das hinaus, was die klassische Leserbrief-Seite einer Zeitschrift bietet.“

Von großer Bedeutung ist dabei, dass die Inhalte für die Zielgruppe relevant sind. Der Content sollte von der Zielgruppe geschätzt, für interessant oder nützlich gehalten werden sowie einen eindeutigen Mehrwert bieten. Guter Content inspiriert, informiert und bietet Lösungen.

Wichtige Fragen zu Beginn:

Folgende Fragen helfen dabei, Content zu kreieren, der echten Mehrwert bietet und die Unternehmensziele unterstützt:

  • Welche Fragen und Probleme hat unsere Zielgruppe, die unser Unternehmen lösen kann? Wie sprechen wir diese an?
  • Sind die Themen für die Zielgruppe relevant? Bringen sie dem Nutzer einen eindeutigen Mehrwert?
  • Wer ist unsere Zielgruppe? Kennen wir sie genau?
  • Was sind die jeweiligen Touch Points unserer Kunden? Wie können wir das Erlebnis, während der Customer Journey verbessern und optimieren?
  • Welche Kundenreaktion sollen die Inhalte auslösen? Was sind die Ziele, die wir mittels Content Marketing erreichen wollen?
  • Welche Content-Formate und -Kanäle sollen verwendet werden?

Fazit: Fünf gute Gründe für Content Marketing

Der Bereich Content Marketing ist komplex und bietet fünf entscheidende Vorteile:

  • Verbesserung des Markenimages
  • Höhere Reichweite
  • Thought Leadership Positionierung
  • Kundenloyalität
  • Umsatzsteigerung

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